LaubErdeStein

LaubErdeStein (19.10. – 25.11.2012)

LaubErdeStein

Zuger und Chamer Farben,

Zug ist für vieles bekannt. Nicht immer für das Richtige und Wichtige. Bekannt ist, was in die Höhe strebt: Immobilienpreise, Standortwachstum, Verkehrsdichte. Kaum jemand fragt, was sich im Zuger Untergrund tut. Wo der Kanton noch bodenständig, echt und geerdet ist. In seiner neusten Ausstellung forscht der Chamer KunstKubus nach Spuren dessen, was Zug im Innersten zusammenhält. Und er findet ein überraschend breites Spektrum von Farben, aus denen sich ein neues Bild des Kantons malen lässt. Stefan Muntwyler, Farbforscher und Künstler aus Windisch, hat in Zug nach besonderen Erden und Steinen gesucht.
Was er an Materialien fand, hat Georg Kremer, einer der weltbesten «Farbenmacher» aus Aichstetten im Allgäu, zu Pigmenten verarbeitet und daraus den «Zuger Aquarellkasten» fabriziert. Jede Farbe hat dabei ihre eigene Geschichte. Und all diese Geschichten verweben sich zu einem Narrativ, das den Kanton Zug zeigt, wie er noch nie zu sehen war: bunt, divers und unverwechselbar. Vom Baarer Höllgrotten- Weiss über das Chamer Ziegel-Rot bis zum Notikoner Chriesischtei-Schwarz. Farbnahsehen.

PS Diese Ausstellung wurde Juni/Juli 2013 in der Kantonalen Verwaltung in Zug und im August in der Staudenscheune der Höllgrotten Baar gezeigt.