NiederWil

NiederWil (2.11. – 15.12.2013)

NiederWil 

Fotos von Thomas Gretener, Cham

Wo Asterix und Obelix wohnen, wissen alle. Obwohl der Ort gar keinen Namen hat. Aber wo Niederwil ist, wissen selbst in Cham nicht alle. Obwohl es so nahe liegt. Das Dorf von Asterix und Obelix kennt jeder, weil es den Stürmen der Zeit widersteht und seine Ursprünglichkeit bewahrt. Mag ringsherum die Welt zusammenbrechen – im Dorf der Gallier spürt man nichts davon! Und Niederwil? Auch Niederwil hat seine Ursprünglichkeit bewahrt: Es gibt keinen einzigen Wohnblock, und die Strasse ist eng und kurvig wie zur Zeit der Pferdefuhrwerke. Die Familien sind tief verwurzelt: Schon die Väter der heutigen Bauern führten den Hof, meist auch die Grossväter und Urgrossväter. Der Vater des Wagners war Wagner wie sein Grossvater, sein Urgrossvater und sein Ur- Urgrossvater. Für den Schmied gilt das Gleiche. Anders als das Dorf der Gallier ist Niederwil NICHT berühmt geworden. Niemand spricht von Niederwil. Niemand? Vom 2. November bis zum 15. Dezember 2013 macht der KunstKubus Cham eine Ausnahme: Er zeigt Bilder aus Niederwil.