Rolf Hegglin

Rolf Hegglin (23.4. – 15.5.2021)

Eröffnung: Freitag 23. April 2021, 18 – 20 Uhr

Öffnungszeiten: jeweils Samstag 11 – 14 Uhr

Finissage: Samstag, 15. Mai, 11 – 14 Uhr

 

Der Zugersee als Bühne bietet Bilder von ungeahnter Dramatik. Auf der weiten Seebühne wird grosses Theater gespielt, packend beleuchtet, spannend inszeniert, abwechslungsreich choreografiert.
Gespielt wird zu jeder Tages- und Jahreszeit, unter jedem Himmel und bei jedem Wetter. Es treten auf Wind, Wellen und Wolken, es treten ab Glitzer, Licht und Schatten.
Bauingenieur Rolf Hegglin hat dieses Naturtheater mit seiner Hasselblad* in den 1980er-Jahren dokumentiert, aus der Loge eines Hochhauses an der Chamerstrasse in Zug. Er tat dies nüchtern, konsequent und ohne Anspruch auf eigenwillige Ästhetik.
Umso eingängiger sind diese fotografischen Zuger-SeeSichten. Sie entfalten ihren Reiz, weil sie zeigen, wie vielfältig und verschieden das Immergleiche sein kann: Plus ça change, plus c’est la même chose.

*Die digitale Aufbereitung der Bilder besorgte Thomas Gretener.