ChamerBiennale

ChamerBiennale’15 (11.4. – 9.5.2015)

ChamerBiennale’15

Als im Sommer vor drei Jahren der Chamer KunstKubus eröffnet wurde, zitierte ich in Anspielung auf die Grösse respektive die Kleinheit des Häuschens einen Spruch des Wiener Schriftstellers Karl Kraus: «Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.» Inzwischen, so hoffen wir, steht in Cham die Sonne der Kultur etwas höher, und entsprechend muss der KunstKubus wachsen, damit sein Schatten zumindest gleich lang bleibt und das Unternehmen nicht als Kunstfehler in die Lokalgeschichte eingeht. So ist denn im Rahmen unseres Vereins die ehrgeizige Idee entstanden, in Cham eine Biennale auszurichten.

Die ChamerBiennale’15:

52 Ausstellende haben ihre Werke an vier verschiedenen Orten in Cham gezeigt, die Ausstellung dauerte 4 Wochen und wurde von mehr als 1000 Leuten besucht.