Tschööpe

Tschööpe (Zwischen zwei Ausstellungen)

Tschööpe

Holzschnitte von Werner Hofmann, 1935– 2005

Werner Hofmann war ein Schweizer Grafiker. Er lebte in Luzern und arbeitete seit 1961 als freischaffender Illustrator und Holzschneider, sowie als Lehrer an der Luzerner Schule für Gestaltung. Sein Schaffen ist beeinflusst durch Aufenthalte in Italien, Frankreich, Finnland, Spanien, Israel, New York und Entlebuch.. Er schuf Illustrationen zu Werken der Weltliteratur von George Moore, James Joyce, William Faulkner, Aleksis Kivi und Anton Tschechow.

Einzel- und Gruppenaustellungen im In- und Ausland, sowie Teilnahmen an Grafik-Biennalen. Mit seinen Holschnitten hat er es zur Meisterschaft gebracht. Er illustrierte mit Holzschnitten u. a. während 50 Jahren den «Zuger Kalender». 2006 organisierten seine Zuger Freunde in der Burg Zuge die grosse Gedenkausstellung «Schwarz auf Weiss».